In den vergangenen Wochen war immer wieder die „Mitnahme“ von E-Mail Adressen von der WOBCOM zu anderen Telekommunikationsanbietern ein Thema. Jetzt hat die WOBCOM eine Lösung gefunden!
Aus den Wolfsburger Stadtteilen, die die WOBCOM nicht mit Glasfaser erschließt, sind zahlreiche Kunden*innen mit dem Wunsch auf die WOBCOM zugekommen, ihre gewohnte E-Mail Adresse zu behalten. Das Problem: Im Gegensatz zum üblichen Portieren von Mobil- und Festnetz Telefonnummern, das heißt die Mitnahme zu einem anderen Anbieter ist die bei E-Mail Adressen technisch nicht möglich. E-Mail Adressen sind grundsätzlich fest an einen Provider gebunden, so dass bei einem Anbieterwechsel weiterhin die Verwaltung und der Support der Adressen, beim bisherigen Anbieter verbleibt. Bei der WOBCOM sind die Mail Adressen grundsätzlich mit einem Kundenkonto verknüpft.
Die WOBCOM hat jetzt kurzfristig reagiert und eine schnelle Lösung geschaffen, um ihren Kunden die WOBCOM-E-Mail Adresse weiterhin zur Verfügung zu stellen. Ab sofort können WOBCOM Kunden die E-Mail Adresse weiterhin für eine Servicepauschale von 4,95 Euro monatlich nutzen. Somit bleibt die eigene E-Mail Adresse auch bei einem Anbieterwechsel erhalten – natürlich wie gewohnt als werbefreier Service.
Die Zusatz-Option ist ein einmaliges Sonderangebot für alle bisherigen WOBCOM Kunden*innen die durch den Glasfaserausbau den Anbieter wechseln müssen. Diese zu buchbare Option hat eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten und beginnt mit dem Wechsel zu einem anderen Anbieter. Eine Verlängerung der Option ist nach derzeitigem Stand nicht vorgesehen. Kunden erklären ihre Bereitschaft nach Ablauf der Vertragslaufzeit zurück zur WOBCOM zu wechseln.
„Als regionaler Telekommunikationsanbieter in Wolfsburg und der Region stehen für uns die Wünsche unserer Kunden*innen immer an erster Stelle. Da der Glasfaserausbau für einige Anlieger mit einem Anbieterwechsel verbunden ist, ist die WOBCOM selbstverständlich weiter für Sie da. Auch wenn es für uns mit einem erheblichen administrativen und technischen Mehraufwand verbunden ist, freuen wir uns jetzt, unseren Kunden*innen die Nutzung ihrer E-Mail auch nach einem Anbieterwechsel weiter ermöglichen zu können.“ erklärt WOBCOM Kundenserviceleiter Thomas Schulz.