In der Nacht von Donnerstag, 24. März 2022, auf Freitag, 25. März 2022, finden in der Zeit von 0-6 Uhr vorbereitende Arbeiten für den Glasfaserausbau für Neuhaus statt. Dabei kommt es für WOBCOM-Kund*innen in dem Stadtteil zu einer mehrstündigen Unterbrechung der Internet-, Telefon- und TV-Dienste der WOBCOM. Die Arbeiten sind notwendige Voraussetzung für die Anbindung des Stadtteils an das Glasfasernetz.
Seit Sommer 2021 haben sich zwei Drittel 2/3 der Neuhäuser*innen für einen Glasfaseranschluss entschieden und damit den Ausbau in ihrem Stadtteil gesichert. Die Stadtwerke Wolfsburg AG trifft derzeit verschiedenste Maßnahmen, um den Bau vorzubereiten. Gleichzeitig ist es an der WOBCOM GmbH, Tochterfirma der
Stadtwerke und künftige Betreiberin des Glasfasernetzes, die entsprechenden Vorkehrungen zu treffen, um Neuhaus an die bereits bestehende Glasfaserinfrastruktur anzuschließen.
Thomas Schulz, Leiter Kundenservice WOBCOM: „Die notwendigen Arbeiten werden in einer Nachtschicht durchgeführt – zu einer Zeit, in der die Internetnutzung grundsätzlich am geringsten ist. Kund*innen werden in der Regel wenig von den Arbeiten mitbekommen und am Freitagmorgen wieder online sein. Trotzdem war es uns wichtig, über den geplanten Ausfall im Vorfeld zu informieren und uns
schon jetzt für das Verständnis zu bedanken.“
Die Arbeiten sind genauestens geplant und werden durch ein Techniker-Team der WOBCOM in der Nacht kontrolliert durchgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten stellt sich die Internetverbindung bei den Kund*innen in der Regel wieder von selbst her, sodass die Dienste automatisch wie gewohnt im vollen Umfang zur Verfügung stehen. Sollte die automatische Verbindung nicht direkt wieder funktionieren, können Kund*innen mit einem manuellen Neustart ihres Routers nachhelfen.
Natürlich stehen WOBCOM-Servicemitarbeitende Neuhäuser*innen bei Fragen und
Unterstützungsbedarf gerne unter der kostenlosen Servicenummer 0800 96 27 46 63 zu den bekannten Servicezeiten zur Verfügung.