Die Stadt Wolfsburg und die WOBCOM GmbH ermöglichen im Rahmen des Förderprogramms des Bundes und des Landes Niedersachsen bis zum 30. November 2024 einen kostenlosen Glasfaseranschluss für Bewohnende der Fördergebiete – den sogenannten „Grauen Flecken“. Die Stadt Wolfsburg übernimmt dabei die Planung und den Ausbau der passiven Infrastruktur. Die WOBCOM wird das Netz aktiv betreiben sowie die Bewohnenden mit zuverlässigen und schnellen Internet-Bandbreiten versorgen.
Das Förderprogramm „Graue Flecken“
Als „Graue Flecken“ werden Gebiete bezeichnet, die aktuell mit mehr als 30 Mbit/s, aber mit weniger als 100 Mbit/s im Download versorgt sind. Gibt es in diesen Gebieten keinen eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau unterstützt das Förderprogramm des Bundes und des Landes Niedersachsen. In Wolfsburg betrifft das die Ortschaften: Barnstorf, Brackstedt, Hehlingen, Velstove, Wendschott sowie die Sülfelder-Schleusensiedlung. „Die flächendeckende Breitbandanbindung ist für eine moderne Infrastruktur elementar. Ich freue mich, dass die Haushalte in den Grauen Flecken dank der Förderung nun die Möglichkeit zur Einrichtung eines Glasfaseranschlusses haben. Damit kommen wir der vollständigen Abdeckung einen großen Schritt näher“ berichtet Dennis Weilmann, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg. „Durch die Förderung können wir mehr Haushalte in Wolfsburg mit Glasfaser versorgen – aktuell profitieren davon ca. 3.000 Adressen. Durch das Förderprogramm erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner der Grauen Flecken von Juni bis Ende November 2024 die einmalige Gelegenheit einen kostenlosen Glasfaseranschluss zu erhalten“ ergänzt Dirk Hoffmann, Projektleiter der WOBCOM. Die Voraussetzungen für einen kostenlosen Anschluss sind, dass sich die Bewohnenden bis zum 30. November 2024 für einen Glasfaseranschluss entscheiden, die Grundstücksnutzungsvereinbarung unterzeichnen und abgeben sowie einen Produktauftrag bei der WOBCOM stellen. Dies ist wichtig, da die WOBCOM im Namen der Stadt Wolfsburg eine Erlaubnis zur Erschließung des Wohnhauses oder der Gewerbeeinheit benötigt. Die Erlaubnis erfolgt durch die Unterzeichnung und Abgabe des Glasfaservertrags und der Grundstücksnutzungsvereinbarung bei der WOBCOM. Beides kann persönlich oder online erfolgen.
Informations- und Buchungsmöglichkeiten
Um die Bewohnenden umfassend zu informieren, wird es sowohl Vor-Ort- als auch virtuelle Informationsveranstaltungen der WOBCOM geben. Weitere Informationen und die virtuelle Informationsveranstaltung sind ab Anfang Juni unter: www.wobcom.de/graue-flecken zu finden.