Immer mehr Kundinnen und Kunden nutzen die digitalen Serviceangebote der WOBCOM, um sich über aktuelle Produkte zu informieren, Tarife zu buchen oder Serviceanfragen zu stellen. Gleichzeitig können die WOBCOM-Mitarbeiter:innen Anfragen und Aufträge deutlich schneller und unkomplizierter für die Kunden erledigen. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklungen noch einmal beschleunigt und verstärkt. Aufgrund dieser veränderter Rahmenbedingungen und aktueller Entwicklungen schafft die WOBCOM GmbH strukturelle und vertriebliche Voraussetzungen, um auch den künftigen Anforderungen gerecht zu werden. Zum 30. September 2022 wird daher der Standort in Gifhorn dauerhaft geschlossen und mit den nahegelegenen Kundencenter in Wolfsburg zu einem leistungsfähigeren Beratungsstandort zusammengelegt.
Hintergrund der Entscheidung sind die voranschreitende Digitalisierung und das veränderte Kundenverhalten. Gifhorner Kundinnen und Kunden erreichen die WOBCOM wie bisher per Telefon, über die Onlinekanäle, über die App MeinWOBCOM oder per E-Mail. Die persönliche Vorort-Beratung bleibt in den Wolfsburger Kundencentern verfügbar, gleichzeitig wird die Erreichbarkeit verbessert. „Während der Pandemie mit vielen Kontaktbeschränkungen haben wir insbesondere in unser Dienstleistungsangebot im digitalen Bereich investiert, um auch in diesen herausfordernden Zeiten für unsere Kundschaft bestmöglich erreichbar zu sein. Dabei haben wir festgestellt, dass auch heute die Nachfrage nach unseren digitalen Serviceangeboten kontinuierlich zunimmt. Wir bieten mit unserem Online-Kundenportal mein.wobcom.de diverse Self-Service-Möglichkeiten für unsere Bestandskunden oder auch digitale Informations- und Buchungsmöglichkeiten zu WOBCOM-Produkten auf unserer Website“, erklärt Thomas Schulz, Leiter Kundenservice und Vertrieb der WOBCOM.
Anpassung der Strukturen für eine erfolgreiche Zukunft
Ein Faktor ist die konsequente Erweiterung des Produktportfolios, mit dem auch die Ansprüche an eine qualitativ hochwertige Beratung kontinuierlich gestiegen sind. Gleichzeitig ist die Anzahl der Kundenbesuche am Standort Gifhorn im Vergleich zur vorpandemischen Zeit weiterhin stark rückläufig. Diese Entwicklung macht es notwendig, bestehende Strukturen zu hinterfragen und im Sinne der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit anzupassen. Dazu Tobias Malonnek, Teamleiter Privatkundenvertrieb: „Wir überprüfen immer wieder unsere eigenen Prozesse. Dazu gehören selbstverständlich auch das Verhalten unserer Kundinnen und Kunden. Unser Ziel ist es, möglichst zu jeder Zeit einen qualitativ hochwertigen Service anbieten zu können und somit langfristig die Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Dies macht es erforderlich, mit der Zeit zu gehen und zum Beispiel auch der gestiegenen Digitalisierung im Kundenkontakt gerecht zu werden“. Mit der Konzentration auf die beiden Standorte in Wolfsburg bündelt die WOBCOM GmbH künftig nicht nur die Beratungskompetenz, sondern verbessert auch die Erreichbarkeit mit längeren Öffnungszeiten und besserer Anfahrt im Vergleich zum Servicecenter in der Gifhorner Fußgängerzone.
„Wir bedanken uns ganz herzlich für die Treue unserer Gifhorner Kundschaft und sind uns sicher, dass sie uns Verständnis für diese Entscheidung entgegenbringt. Unsere technischen Services und Dienste bleiben Ihnen wie gewohnt zuverlässig erhalten – und für Rat und Tat stehen wir Ihnen gerne jederzeit auf den alternativen Kanälen zur Seite“, betont Tobias Malonnek.
Bei Fragen ist die WOBCOM online unter wobcom.de, für Bestandskunden über das Kundenportal mein.wobcom.de, telefonisch unter 05361 8911 555 oder per Mail an info@wobcom.de zu erreichen.