Der FutureCongress.digital 2023 bot Ideen, Konzepte und konkrete Maßnahmen für zahlreiche Digitalisierungslösungen. Welche Möglichkeiten ergeben sich durch die künstliche Intelligenz für die intelligente Mobilität von morgen – und welche Lösungen gibt es bereits heute?
Die Stadtwerke Wolfsburg AG, ihre Tochtergesellschaft WOBCOM GmbH und der ASTRID Innovation Hub (iHub) haben mit dem 3. FutureCongress.digital am 11. Oktober 2023 im phaeno Wolfsburg gemeinsam mit ihrem Partner eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. und den Sponsoren Dell Technologies und Nvidia auch in diesem Jahr ein zentrales Event rund um digitale Transformation von Städten, Kommunen, Gemeinden und Industrien angeboten und das allgegenwärtige Thema Künstliche Intelligenz aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
Mit dem Leitthema „Innovieren mit KI und Smart Mobility“ befasste sich der Kongress mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) mit ihren Chancen und Herausforderungen für verschiedenste Stakeholder. Exzellente Wegbereiter, Visionäre und Gäste aus den Bereichen Mobilität, Smart City und Wirtschaft haben zahlreiche Einblicke und Impulse dazu gegeben. Der Kongress widmete sich verschiedenen Schwerpunkten, unter anderem der Schaffung von umweltfreundlichen und lebenswerten Städten mithilfe von KI, der Bedeutung digitaler Infrastrukturen für KI-Anwendungen und Mobilitätslösungen sowie der Förderung vernetzter Mobilität.
Die begleitende Exponatenausstellung unter dem Thema: „Willkommen im Zeitalter der Digitalisierung“ bot außerdem intelligente und spannende Digitalisierungslösungen zum Anfassen – um Städte digitaler, Mobilität intelligenter, Industrie vernetzter und Anwendungen sicherer zu gestalten. Mit dabei waren unter anderem Dell Technologies, REBOTNIX, Open Vanity Free Server sowie Mimetics. Fokus des Kongresses ist die Entwicklung und Verbesserung von praxistauglichen und praktischen digitalen Prozessen, Produkten und Dienstleistungen, die einen Mehrwert bieten und aus denen sich konkrete Geschäftsmodelle ableiten lassen. Mit ASTRID können Produkte und Prozesse „neu gedacht“ und mit Partnern zusammengearbeitet werden, damit proaktiv Lösungen für potenzielle Herausforderungen angegangen werden können. „Wir setzen mit ASTRID bereits viele Projekte hier in Wolfsburg um, die die Grundlage für zahlreiche nationale und europäische Aktivitäten und Innovationen bilden. Wir sind das Bindeglied zwischen akademischer Theorie und der praktischen Umsetzung und verfügen über die Infrastruktur, um Projekte im richtigen Zeitrahmen zu realisieren“, berichtet Giovanni Coppa, Koordinator ASTRID iHUB.
Mit mehr als 30 renommierten nationalen und internationalen Sprecher:innen und Teilnehmer:innen in den Diskussionsrunden ist der Kongress ein zentrales Event für alle, die sich für den digitalen Wandel interessieren und aktiv dran mitwirken. So wie Anatoli Seliwanow, Abteilungsleiter Betrieb der WOBCOM: „Zusammen mit der Stadt Wolfsburg arbeiten wir aktiv an der Gestaltung einer Smart City. Dabei spielen neue Technologien eine wichtige Rolle, weshalb Impulse und Diskussionen dazu wichtig sind, um Innovationen heranzutreiben und eine umweltfreundliche, smarte und lebenswerte Stadt zu gestalten.“ Das bestätigt auch Dennis Weilmann, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg: „In Wolfsburg haben wir bereits frühzeitig den Weg hin zur Smart City eingeschlagen. Dabei sind die Stadtwerke AG und die WOBCOM stets ein verlässlicher Partner für die Stadt Wolfsburg. Daher freue ich mich, dass mit einem Format wie dem FutureCongress.digital die smarten und digitalen Themen noch besser in der Stadtgesellschaft verankert werden.“ Dr. Frank Kästner, Vorstand Stadtwerke Wolfsburg AG, betont die Wichtigkeit eines Austausches: „Der Zukunftskongress ermöglicht den Dialog zu aktuell relevanten Leitthemen, die branchenübergreifend eine wichtige Rolle bei der digitalen Transformation spielen und spielen werden.“