Smarte Woche in Wolfsburg gibt Einblicke hinter die Kulissen einer digitalen Stadt: Eine Aktionswoche rund um die Themen Digitalisierung und Smart City findet vom 5.-10. Juli in Wolfsburg mit der „DigiWeek“ statt. Die Stadtwerke Wolfsburg AG nehmen mit ihrer Tochtergesellschaft WOBCOM GmbH das Event zum Anlass, um über ihre umfangreiche digitale Infrastruktur zu informieren – als Teilnehmender des Smart-City-Kongress 2022, des Hackathons sowie als Aussteller auf dem Public Event. Mit Gesprächen, einem Glasfaser-Quiz oder auch der Besichtigungsmöglichkeit eines naheliegenden Glasfaser-Technikhauses (MUK) geben WOBCOM-Expert:innen am 8. und 9. Juli in der Porschestraße praxisnahe Einblicke in die Glasfasertechnologie und in die vielen Möglichkeiten, die das Internet der Dinge bereits heute und in Zukunft bietet, um den Lebensalltag zu verbessern.
Das Glasfasernetz ist eine wichtige Basis für unzählige Daten, die wiederum essentieller Bestandteil
jeder Smart City sind. Wie aber funktioniert Glasfaser? Was sind die Vorteile im Alltag der Stadtbewohnenden? Woher kommen die Daten für die Smart City und wie entstehen aus ihnen sinnvolle, digitale Lösungen? Diese und weiteren Fragen beantworten Expert:innen der WOBCOM beim Public Event am 8. und 9. Juli in der Porschestraße. Dabei wird unter anderem die Funktionsweise der Glasfasertechnologie und der Aufbau des Wolfsburger Datennetzes erläutert und beispielsweise die Frage beantwortet, wie sichergestellt wird, dass die Daten auch an der richtigen Stelle ankommen.
Praktische Einblicke erhalten Besucher:innen bei der Besichtigung eines naheliegenden Glasfaser-
Technikhauses (MUK). Eine Anmeldung zu den Führungen am Freitag, 08.07., 14 Uhr und 16 Uhr sowie am Samstag, den 09.07., 12 Uhr und 14 Uhr erfolgt direkt am WOBCOM-Stand auf der Eventmeile in der Porschestraße. Zudem gibt es die Möglichkeit, in einem kurzweiligen Quiz das eigene Wissen zum Thema Glasfaser unter Beweis zu stellen und tolle Preise zu gewinnen.
„Unser Alltag wird immer digitaler. Ob in der Schule, bei der Arbeit oder in der Freizeit – wir alle erleben den digitalen Wandel täglich aufs Neue. Daher ist es wichtig, jede und jeden, jung und alt auf diesen Weg bestmöglich mitzunehmen. Die DigiWeek ist dabei eine tolle Möglichkeit, Einblicke in spannende IT-Felder,
Projekte und Initiativen zu erhalten. Als kommunaler Digitalisierungsexperte ist es für uns selbstverständlich, die Aktionswoche zu unterstützen. Wir freuen uns auf viele Gespräche und neugierige Digital-Interessierte aller Altersklassen!“, sagt Thomas Schulz, Leiter Vertrieb und Kundenservice.
Über die DigiWeek:
Unter dem Motto „Willkommen zurück in der Smart City“ organisiert die Stadt Wolfsburg gemeinsam mit vielen Partnern „DigiWeek“, um digitale und smarte Projekte aus Wolfsburg zu präsentieren. Die Aktionswoche soll mit zahlreichen Formaten die Digitalisierung konkret sicht- und erlebbar machen. Den Auftakt macht ein Fachkongress am 6. und 7. Juli, der einen Mix aus Impulsvorträgen und Diskussionen sowie Zeit zum Vernetzen bietet. Beim öffentlichen Event am 8. und 9. Juli in der Porschestraße zeigen insgesamt 18 Stände mit 24 Aussteller:innen Angebote für alle Zielgruppen zum Informieren, Ausprobieren und Mitmachen – darunter auch die Stadtwerke-Tochter WOBCOM GmbH.