Die Planungen für das Glasfasernetz in Neuhaus stehen vor dem Abschluss. In diesen Tagen beginnen die Stadtwerke Wolfsburg AG und WOBCOM mit den Hausbegehungen, bei denen die individuelle Leitungsführung für jeden Hausanschluss festgelegt wird. Mit der Durchführung wurde die Firma Kuhlmann beauftragt. Voraussichtlich im März 2022 werden witterungsabhängig die Tiefbauarbeiten beginnen.
Wo werden die Leitungen auf dem Grundstück verlegt? An welcher Stelle werden die Kabel ins Haus geführt? Diese und weitere Fragen legen die Mitarbeiter*innen der Firma Kuhlmann im Auftrag der Stadtwerke Wolfsburg AG und der WOBCOM GmbH in den nächsten Wochen gemeinsam mit den Anwohner*innen in Neuhaus fest. Die Hausbegehungen sind damit wesentlicher Bestandteil für die Ausbauplanungen des Glasfasernetzes. Dazu Sven Bublitz, Verantwortlicher für den Bereich Bau in Neuhaus bei der Stadtwerke Wolfsburg AG: „Es wird individuell und gemeinsam mit den Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern geprüft, auf welchem Wege die Glasfaserleitung von der Straße durch den Vorgarten oder den Hof bis zum Wohngebäude geführt werden kann – und wo letztendlich die Hausübergabe zum Beispiel im Keller oder im Hauswirtschaftsraum geplant werden soll.“
Mitarbeiter*innen der Firma Kuhlmann können sich entsprechend ausweisen und handeln im Auftrag der Stadtwerke Wolfsburg AG, die den Glasfaserausbau plant und durchführt. Zum Abschluss wird ein Begehungsprotokoll angefertigt, das beide Parteien unterzeichnen und das bindend ist. Bei den Hausbegehungen werden alle aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregelungen eingehalten. Außerdem ist das Tragen einer FFP2-Maske obligatorisch.
Sollte Anwohner*innen vor Ort nicht angetroffen werden können, wird zur Kontaktaufnahme eine entsprechende Karte im Briefkasten hinterlassen. Mit dieser Maßnahme ist gewährleistet, dass für jedes Haus eine entsprechende Vorortbegehung vereinbart werden kann. Nach Abschluss der Besichtigungen sollen die Bauarbeiten für das Leitungsnetz voraussichtlich im März 2022 beginnen. Vor Beginn der Bauarbeiten in einer Straße werden die Anlieger*innen informiert.
Noch ein Tipp: Um eine reibungslose Inbetriebnahme des Glasfaseranschlusses sicherzustellen, kümmern sich Anwohner*innen am besten möglichst frühzeitig um die Überprüfung der infrastrukturellen Voraussetzung in ihrem Zuhause. Unter https://www.wobcom.de/internetfestnetz/glasfaser/hausanschluss/ hat die WOBCOM eine Checkliste zur sogenannten Innenhaus-Verkabelung mit allen relevanten Punkten zusammengestellt.
Sie haben noch Fragen? Die Mitarbeiter*innen der Firma Kuhlmann stehen Ihnen vor Ort für alle Fragen rund um die Hausbegehung zur Verfügung. Für weiterführenden Informationen zum Glasfaseranschluss steht die Stadtwerke-Tochtergesellschaft, die WOBCOM GmbH, als künftige Betreiberin des Glasfasernetzes gerne telefonisch unter 0800 96 27 46 63 zur Seite.